Wanderfreuden im Grünen Binnenland

Neue Wanderkartensets erhältlich

Wandern ist ein wichtiger Bestandsteil des Naturtourismus in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge und der Urlaubsregion Grünes Binnenland. Um das touristische Angebot für Urlauber und Einheimische zu steigern und eine bessere Inwertsetzung der kulturellen Angebote in der Region zu erhalten, wurden verschiedene Wanderkartensets für das Binnenland erstellt.

Über 50 % der Gäste unternehmen in ihrem Urlaub mehrstündige Spazier- und Wandertouren, um beispielsweise die abwechslungsreiche Natur zu genießen. Auch bei den Einheimischen ist Spazieren gehen und Wandern eine beliebte Freizeitaktivität. Vor allem in den letzten zwei Jahren hat dieser Trend enorm an Beliebtheit gewonnen. Die Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland hat in Zusammenarbeit mit den Ämtern und Gemeinden sowie den Wandervereinen der Region die Erstellung von fünf Kartensets der einzelnen Teilregionen geplant. Diese enthalten neben einer Übersichtskarte Detailkarten zu einzelnen Wandertouren. „Es gibt nur vereinzelt Kartenmaterial über schöne Wandertouren im Grünen Binnenland. Durch diese neuen Wanderkartensets wollen wir das Wandern in unserer Region noch attraktiver machen“, so Dörte Lohf, Geschäftsführerin der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland. Zwei Wanderkartensets wurden bereits fertiggestellt: Oeversee – Tarp – Sieverstedt sowie Eggebek – Arensharde. Drei weitere folgen in den nächsten Monaten. Die Wanderkarten wurden im Rahmen eines Förderprojektes über die AktivRegionen Eider-Treene-Sorge, Mitte des Nordens und Schlei-Ostsee finanziert und sind kostenfrei bei der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland in Tarp erhältlich.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Viele neue Wanderwege können mit den neuen Karten erkundet werden. (© Gerald Hänel GARP / Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland)