Saatgut zur Ausleihe

Mobile Saatgutbibliothek in den Fahrbüchereien 6 und 7 im Kreis Schleswig-Flensburg

Paas Lintorfer Frühe, Erfurter Lange Rote oder Bianca: Die Ausleihe von Saatgut ist wieder in allen ländlichen Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein möglich. Das innovative Projekt zur Erhaltung alter Gemüsesorten geht bereits ins dritte Jahr.
Pünktlich zum Start des Gartenjahres verleihen auch die Fahrbüchereien 6 und 7 im Kreis Schleswig-Flensburg, mit der deutschlandweit einmaligen Mobilen Saatgutbibliothek, sortenfestes Saatgut alter regionaler Gemüsesorten.

Mit an Bord sind verschiedene Sorten von Beten, Bohnen, Erbsen, Radieschen und Tomaten. In den Präsentationskisten sind mehr als 100 Saatgut-Tüten. Die Sorten variieren je nach Fahrbücherei. Pro Leseausweis dürfen zwei verschiedene Gemüsesorten ausgeliehen werden, im heimischen Garten wird daraus Gemüse gezogen, geerntet und im Idealfall vermehrt. Ein Teil des neugewonnene Saatgutes wird an die Fahrbüchereien zurückgegeben, im darauffolgenden Jahr kann dies von anderen Fahrbücherei-Nutzer*innen ausgeliehen und gesät werden. Ziel ist es, das gärtnerische Wissen der Saatgutvermehrung als Teil der Alltagskultur zu erhalten und neu zu verbreiten.

Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) stellte als Projektpartner für den Start im Jahr 2021 einen Großteil des Saatguts zur Verfügung. Für das aktuelle Gartenjahr wird das Saatgut nun vollständig aus den Ernteerfolgen der Fahrbücherei-Nutzer*innen bereitgestellt. Ermöglicht wird das durch den fantastischen Rücklauf von fast 50 Prozent! Speziell zusammengestellte Saatgutmischungen unterstützen Kindertagesstätten bei der Vermittlung von Wissen rund um den Gemüseanbau. Kinder lernen so innerhalb einer Gartensaison die Natur und ihre ökologischen Zusammenhänge kennen. Ergänzt wird das Projekt durch passende Sach- und Bilderbücher aus der Fahrbücherei.

Weitere Informationen unter: www.mobilesaatgutbibliothek-sh.de

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke