50- jähriges Firmenjubiläum

So ein Jubiläum gibt es nicht alle Tage und deshalb wurde aus genau diesem Grund am 2. Januar 2023 auf dem Betriebsgelände der Firma Hartmut Schmidt oHG Garten- und Landschaftsbau gefeiert.

Auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 2.Januar 1973, unterschrieb Hartmut Schmidt bei seinem Arbeitgeber Carl Reusch in Schleswig einen Kaufvertrag. Mit dieser Unterschrift übernahm H. Schmidt den Bereich  Garten- und Landschaftsbau. Langsam baute er die Firma auf, zusammen mit seiner Frau Hannelore, die ihren Mann bei den Bürotätigkeiten unterstützte, und leitete diese bis zum 01. Januar 1999 alleine. Ab dem Zeitpunkt treten seine Söhne Ralf und Stefan mit in das Familienunternehmen ein. Seitdem wuchs der Fahrzeug-und Maschinenpark stetig und damit auch die Zahl der Mitarbeiter. Somit sind es mittlerweile etwa 20 Angestellte und Lehrlinge, die für die stetige Kundenzufriedenheit sorgen. Bei der Jubiläumsfeier wurde in den Reden deutlich, wie gerne Hartmut, Ralf und Stefan ihren Beruf ausüben, beziehungsweise ausübten, und das auf die Firma und auf ihre Kunden  übertragen. Dementsprechend gut ist auch, dass für die Fortsetzung der Familientradition durch Luca und Merlin Schmidt (Söhne von Ralf und Stefan) gesorgt ist. Beide Jungs arbeiten sich derzeit noch durch das Studium und Meisterschule, um gut gerüstet in die väterlichen Fußstapfen zu treten. Der wohl größte Einschnitt war im Jahr 2015, nach dem Kauf eines nachbarlichen, ehemaligen Bauernhofes in der Hauptstraße. Dadurch wurde das Betriebsgelände vergrößert und das alte Bauernhaus von Grund auf umgebaut. Die 3 entstandenen Wohnungen auf dem  Betrieb sowie die Betriebsräume werden von einem eigenen Heizkraftwerk, betrieben durch Schreddergut, versorgt. Da das Heizkraftwerk in der Werkzeughalle untergebracht ist, ist es für die Mitarbeiter nach dem Winterdienst eine Wohltat, sich in der warmen Halle aufzuwärmen.                                                                                                                             

Aktiv sind die beiden Brüder auch in verschiedenen Prüfungsausschüssen auf Landes- und Bundesebene. Außerdem beschäftigt sich die Firma seit 2000 mit Baumpflegearbeiten und Seilklettertechnik. Wichtig ist den beiden auch die Zusammenarbeit mit dem Fachverband für Garten-und Landschaftsbau. 

Gefeiert wurde mit 140 Gästen, darunter waren Geschäftspartner, Freunde, Nachbarn und Kunden der erste Stunde. Gemeinsam hat man die 50 Jahre noch einmal Revue passieren lassen.

Scheckübergabe an den Bürgermeister

Würdevoller hätte der Rahmen der Scheckübergabe nicht sein können. Bei der Feier anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums der Firma Hartmut Schmidt oHG Garten und Landschaftsbau, überreichten die Inhaber Hartmut, Ralf und Stefan Schmidt den Scheck über 2000 Euro, an den Bürgermeister Wolfgang Labs. Der Scheck, mit dem tollen Betrag, ist an die Hüsbyer Vereine, den Kindergarten „Sonnenschein“ und die Freiwillige Feuerwehr Hüsby gerichtet. Der Betrag ergibt sich aus dem Erlös des Tannenbaumverkaufes und dem Verzehr von Speisen und Getränken, der am 3. Adventswochenende 2022 stattfand. Die Summe wurde zum Vorjahr nochmals um 700 Euro überboten. Tolle Sache!

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke